Logo

Gemeinschaftspraxis Uetendorf

Dr. med. Matthias Tapis - Dr. med. Mirjam Rolli

Covid Test
Covid FAQ
Covid Impfung

Wo kann ich mich für die Impfung anmelden?

Die nachfolgenden Informationen gelten für den Kanton Bern.

Eine Anmeldung zur Impfung ist aktuell nur nach Online-Registrierung beim Kanton möglich (www.be.ch/corona-impfung). Das Formular wird erst ab 8.1.21 aufgeschaltet sein. Eine telefonsiche Registrierung soll auch möglich sein (ebenfalls erst ab 8.1.21) über Tel 031 636 88 00

Allerdings bittet der Kanton Personen unter 75 Jahren , ein paar Tage zuzuwarten weil es sonst zu einer  «Überlastung des Systems und der Hotline» kommen könnte. In anderen Kantonen kam es in der Tat  zum Kollaps der Systeme wegen des grossen Andrangs.

Vorerst werden ohnehin nur Termine an Personen über 75 Jahren vergeben, weil erst eine geringe Anzahl Impfungen vorhanden sind. Sobald es mehr Impfstoff gibt, sollen dann auch die Personen mit schweren Risikofaktoren für einen komplikationsreichen Covid-Verlauf geimpft werden. Diese Personen müssen übrigens anlässlich der Impfung eine Bestätigung ihres Hausarztes vorweisen.

So lange nur wenig Impfstoff vorrätig ist, werden sich selbst von diesen Gruppen noch nicht alle impfen lassen können. Zudem wird während dieser ersten Zeit die Impfung auf die wenigen Impfzentren im Kanton konzentriert (in unserer Umgebung Impfzentrum Thun im KKT).

Sobald genügend Impfstoff in der Schweiz vorhanden ist, werden dann auch Hausarztpraxen Impfungen anbieten; der entsprechende zeitliche Rahmen ist noch völlig unklar, ich rechne mit Impfbeginn in unserer Praxis im Februar, ev. im März 2021.

Zuletzt aktualisiert am 06.01.2021 von Tapis.

Zurück