Logo

Gemeinschaftspraxis Uetendorf

Dr. med. Matthias Tapis - Dr. med. Mirjam Rolli

Covid Test
Covid FAQ

Ein Mitschüler/eine Mitschülerin meines Kindes hatte Kontakt mit einem positiv getesteten Covid-Fall. Was bedeutet das für mein Kind?

Nur bei eigenem NAHEM Kontakt mit einer an Covid erkrankten Person sind Massnahmen nötig, nämlich eine Quarantäne zu Hause und ein Covid-Test.
Als naher Kontakt gilt aktuell eine Begegnung, bei welcher folgende drei Punkte bejaht werden:
1. weniger als 1.5 m Abstand
2. Kontakt länger als 15 min
3. mindestens eine der zwei Personen hat keine Maske getragen.

War der Kontakt aber wie in der Frage formuliert nur mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin, welche ihrerseits Kontakt mit einer infektiösen Person hatte, sind keine Massnahmen notwendig, ausser eine Weisung des Kantonsarztamtes würde dies so verlangen.

Zuletzt aktualisiert am 15.09.2020 von Tapis.

Zurück